Aktuelles   
Karl Ramharter
BUCHNEUERSCHEINUNG
top   BUCHNEUERSCHEINUNG (24.05.2015)

HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE Erika Bezdíčková 
Lichtspuren des Erinnerns im Kulturklang der Gegenwart und Zukunft - Erlebnisse im Zuge des europäischen Projekts „VERFOLGT – VERSCHWUNDEN – GESUCHT…“ von IPS-WIEN 

Autor: Rainer König-Hollerwöger

Erschienen: 22.05.2015 
Preis: € 16.50 
Versand: € 4.00 
edition innsalz Verlags GmbH 
1. Auflage | ISBN: 978-3-902981-56-1


Link zum Buch:
"HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE Erika Bezdíčková ..."
Link zur Veranstaltung: 1. Konzertant-pianistische Buchpräsentation am 2. Juni 2015

top   Karl Ramharter (10.02.2013)
Karl Ramharter †

Der aus der Weinviertler Stadt stammende und dort lebende Karl Ramharter starb am 10. Februar 2013. Ich konnte ihn noch am 26. Dezember 2012 im AKH Wien besuchen und telefonierte kurz vor seinem Tod mit ihm. Damals lag er auf der Intensivstation. Ich wollte ihn wieder besuchen. 
Dann hörte ich längere Zeit nichts von ihm.

Karl lernte ich am 8. Dezember 2006 bei der Eröffnung der Erinnerungs- und Vertiefungsveranstaltungsreihe „ORGEL JULIA INTERNATIONAL“ in der St. Michaelskirche in Pulkau kennen. Er war in seiner stillen, unendlich bescheidenen Art mehr als sechs Jahre ein Begleiter vieler Julia- Veranstaltungen. Er fuhr mit nach Prag, nach Brno, wiederholt nach Znojmo, Wien, Gmunden, Linz u. a. Ihm war es eine tiefste Herzensangelegenheit kostenlos mit all seinen präzisen und schweren Tonaufnahmegeräten jene gebetsartigen und kulturverbindenden Konzerte als Tonaufnehmer zu begleiten. Er, der selbst begeisterter Musiker, Musikkenner und Musik Fördernder war, präsentierte auch stets das innerste Wesen der mehr als fünf Jahre spurlos vermissten JULIA K. aus Pulkau, deren sterbliche Hülle Ende Juni 2011 in einem Erdkeller vier Kilometer von Pulkau entfernt, aufgefunden wurde.

Er begleitete das Team von IPS-WIEN, zu deren „Familie“ er gehörte und nach wie vor zuinnerst gehört, und mich mit seinem äußerlich ruhigen und gelassenen, innerlich zu tiefst bewegten Wesen!

Lieber KarlDein liebevolles Wesen und Wirken erstrahle in uns Dich Liebenden in ewiger Dankbarkeit und möge uns den Weg gegen jedes Vergessen und Wegschieben von Menschen weisen.

Dir, lieber Karl, unser Engel auf Erden und nun Mitwirkender in den
Engelsphären, alles Liebe von Deinem Freund Rainer und allen Dich
liebenden und mitwirkenden von IPS-WIEN Wien, Pulkau, Heidenreichstein,
Linz, Steyr, Znojmo, Ostermontag 2013

Link: Karl Ramharter